Impressum
Kontakt

Vita

Nach jahrelangen vielfältigen Erfahrungen als Sänger, sowohl solistisch als auch in Chören, inklusive eines abgeschlossenen Gesangsstudiums in Weimar, breitgefächerten Tanztrainings und einer tiefen Leidenschaft für Tango, ist Andreas Küttner nun in diversen Projekten als Musicaldarsteller, Tango- oder Chansonsänger, sowie als Tangotänzer und Tangolehrer tätig.



Er wurde 1978 als drittes Kind seiner Eltern in Dresden geboren.

Bereits als 5 jährigen fesselte ihn Musik, Tanz und Theater. Er sang, lernte selbständig Xylophon, bastelte eigene Puppenspiele und probierte alles aus, was irgendwie mit Bewegung zu tun hatte.

1988 bis 1997 war er Sänger bei den "Dresdner Kapellknaben". Konzerttourneen führten ihn unter anderem nach Österreich, Frankreich und den USA. Gesangsunterricht nahm er in dieser Zeit bei Kammersängerin Brigitte Pfretzschner und Hr. Günter Biehn.

1991 wechselte er an das wiedereröffnete "St. Benno Gymnasium". Der Tagesplan war gefüllt mit Schule, Hausaufgaben, Chorproben, Klavierunterrichten und Stimmbildung. Die knapp bemessene Freizeit konnte er mit Sport - wie Fußball, Tischtennis und Badminton - und Tanzstunden im Standardtanz verbringen.

Nach dem Abitur 1997 wurde er Mitglied im Extrachor der Dresdner Semperoper wo er in zahlreichen Opern und Konzerten unter namhaften Dirigenten wie Sir Colin Davis und Giuseppe Sinopoli mitwirkte. Er war Mitglied der "Gospel Passengers", einem Gospelensemble um Thomas Stelzer mit etlichen Konzerten. Außerdem gab es diverse kleinere Projekte und Bands. Auch die Kirchenmusik fesselte ihn weiterhin.

Nach seinem Zivildienst in einem Altenheim, und ein paar Semestern Studium der Wirtschaftsmathematik an der Uni Dresden führte ihn sein Weg 2001 nach Weimar,
wo er sein Studium von Gesang und Musiktheater bei Hr.Reinhart Gröschel
und Fr. Prof. Ulrike Fuhrmann und Siegfried Gohritz begann. Hier kam er auch wieder in engeren Kontakt mit unterschiedlichen Tanz- und Bewegungsformen, welche Teil des Studiums waren.

An der Hochschule für Musik "Franz Liszt" sang er diverse Konzerte und war als Tobias und Kühleborn in "Undine" von Albert Lortzing sowie in einer Musicalshow auf der Bühne zu erleben. Als Gast gab er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock den Astolfi in "Il campiello" von Ermanno Wolf-Ferrari. Außerdem führte ihn sein Weg an das Theater Würzburg, wo er in zahlreichen Produktionen als Regieassistent, Inspizient und Schauspieler tätig war. Im Sommer 2007 gab er am Theater Meiningen den Sigismund Sülzheimer "Im weißen Rössl".

2008 schloss er sein Studium mit seinem Diplomkonzert ab.